5 Zeichen, dass du bereit bist für den nächsten Karriereschritt

Bist du bereit für den nächsten Schritt in deiner Karriere, aber unsicher, wie du diesen angehen sollst?


Vielleicht hast du das Gefühl, dass dein Gehalt und der Nutzen, den du für das Unternehmen bringst, nicht im Einklang stehen. Oder du sehnst dich nach neuen, herausfordernden Aufgaben, anstatt immer nur das "fleißige Bienchen" zu sein. Vielleicht hast du auch das Gefühl, dass deine Fähigkeiten und Leistungen nicht ausreichend gewürdigt werden und deine letzte Gehaltserhöhung schon viel zu lange zurückliegt.

 

Diese fünf Zeichen können dir helfen zu erkennen, ob du bereit bist, mehr Verantwortung zu übernehmen, mehr Geld zu verdienen und dich in deine Zielposition weiterzuentwickeln.

 

1. Bleiben, gehen oder intern was anderes machen?

Wenn du das Gefühl hast, dass du in deinem Job nicht mehr glücklich bist oder du dich nach neuen Herausforderungen sehnst, könnte es Zeit sein für eine Veränderung. Das könnte bedeuten, dass du zunächst Möglichkeiten erkundest, in eine andere Abteilung innerhalb deiner aktuellen Organisation zu wechseln.

Liebäugelst du vielleicht auch mit einer Neuorientierung? Bevor du dich extern bewirbst, informiere dich und hole dir Feedback. Was interessiert dich? Welche Stellen gibt es auf dem Markt, die deinen Fähigkeiten und Interessen entsprechen? Hole dir Feedback von Freunden, Familie und Kollegen, zu deinen Talenten, um damit deine Fähigkeiten klarer eingrenzen zu können.

Wenn du das Gefühl hast, dass du in deiner aktuellen Position nicht weiterkommst oder dass du dein Potenzial nicht voll ausschöpfst, könnte dies ein Zeichen dafür sein, dass es Zeit ist, einen neuen Karriereschritt zu wagen.

 

 

2. Gehalt und Nutzen für das Unternehmen gehen immer weiter auseinander

Wenn du das Gefühl hast, dass du viel mehr leistest als du bezahlt bekommst, könnte dies ein Zeichen dafür sein, dass du bereit bist für andere Aufgaben oder eine neue Position mit besseren Konditionen. Du kannst damit starten, dass du deine Aufgaben oder Position innerhalb deines aktuellen Unternehmen neu verhandelst. Alternativ kannst du über soziale Netzwerke, Jobsuchmaschinen, Headhunter, etc. nach geeigneten Stellen suchen, die den nächsten Karriereschritt für deine Fähigkeiten und Erfahrungen bedeuten und gleichzeitig eine höhere Vergütung bieten.

 


3. Du hast deine Karriereentwicklung angesprochen, aber es ist nichts passiert

Du fühlst dich in deiner aktuellen Rolle nicht mehr herausgefordert und kannst dich nicht weiterentwickeln? Wenn du bereits mit deinem Vorgesetzten über deine Karriereentwicklung gesprochen hast, aber seitdem immer nur vertröstet wurdest, könnte es an der Zeit sein, die Reißleine zu ziehen. Denn ganz im Ernst, je länger du dich hinhalten lässt, umso länger spielst du das Spiel ja auch mit. Mach dir einen Plan, was du als nächstes gerne machen willst und suche nach Stellenangeboten, in denen du wachsen und dich weiterentwickeln kannst.


 

4. Du bekommst nur fleißige-Bienchen-Aufgaben und keine neuen, spannenden Aufgaben

Du bekommst nur einfache Aufgaben zugeteilt, während die anderen mit spannenden Aufgaben an dir vorbeiziehen? Wenn du das Gefühl hast, dass du in deiner aktuellen Position nicht genug herausgefordert wirst, die Aufgaben sich wiederholen und ihren Reiz verloren haben, könnte dies ein Zeichen dafür sein, dass du bereit bist für eine Position mit mehr Verantwortung, neuen Herausforderungen und mehr Wertschätzung deiner Fähigkeiten. Nein, du brauchst auch nicht zu warten, bis du das Projekt xy noch abgeschlossen hast und das zehnte Event, das du organisiert hast, auch ein Riesenerfolg war. Du darfst gehen, wenn es für dich richtig ist. Deine Loyalität muss dich nicht länger an das Unternehmen binden als nötig. Such dir Karrierechancen, mit denen du anspruchsvollere Aufgaben  übernehmen kannst, die mit deinen Fähigkeiten, deinen Interessen und deinem Potential übereinstimmen.

 


5. Deine letzte Gehaltserhöhung liegt mehr als 2 Jahre zurück

Hast du den Eindruck, dass der Wert, den du dem Unternehmen bringst und das Gehalt, dass du dafür bekommst einfach nicht mehr zusammenpassen?

Wenn deine Fähigkeiten und Leistungen nicht angemessen gewürdigt werden und deine letzte Gehaltserhöhung mehr als 2 Jahre zurückliegt, ist es definitiv an der Zeit für dich einzutreten. Pitche dich selbst aktiv für eine neue höherwertige Rolle in deinem aktuellen Unternehmen und mache die neue Gehaltsforderung, wie auch deine weitere Karriereentwicklung gleich mit zum Verhandlungspunkt.

Wenn du das Gefühl hast, dass du in deiner aktuellen Position nicht weiterkommst, dein Gehalt und der Nutzen für das Unternehmen nicht im Einklang stehen oder du das Gefühl hast, dass deine Fähigkeiten und Leistungen nicht angemessen gewürdigt werden, dann bist du bereit für den nächsten Karriereschritt.

 

Mach deine eigene Karriereentwicklung nicht mehr von deinen eigenen Glaubenssätzen oder denen von Vorgesetzten, Familie und Freunden abhängig. Tritt ab jetzt selbstbewusst für dich ein. Eine berufliche Neuausrichtung kann dir die Chance bieten, in eine Stelle zu wechseln, die besser zu deinen eigenen Fähigkeiten und Interessen passt. Trau dich auch beim Gehalt zuzulegen. Denn nur weil der Marktdurchschnitt für eine Stelle bei x-TEUR liegt, heißt das ja nicht, dass die Personen, auf die sich der Marktdurchschnitt bezieht, auch gut für sich verhandelt haben.

Stimmt’s?