Wann du den nächsten Karriereschritt machen solltest


Kannst du dich noch an das Gefühl erinnern, wenn als Kind die neuen Schuhe erstmal zu groß waren? Meine fühlten sich dann immer viel zu locker an, ich konnte nicht so schnell rennen wie mit den alten Schuhen, und bequem waren sie auch nicht.


Kurz, die waren einfach nicht wie die alten und ich erinnere mich sehr gut daran, wie ich sagte „die sind doch viel zu groß, wie soll ich da jemals reinpassen“ und meine Eltern mir jedes Mal versicherten, „da wächst du noch rein, die fühlen sich nur am Anfang komisch an“. Und wie recht sie hatten.


Ähnlich ging es neulich L.

Sie hatte bisher als Business Development Managerin gearbeitet und in der Position Erfahrung gesammelt. Weil ihr die Aufgaben Spaß machten, wollte sie sich wieder auf eine Stelle im Business Development bewerben. Das Bewerben machte auch gleich viel mehr Spaß als beim ersten Mal. Denn bei jeder Stelle, die sie rausgesucht hatte, konnte sie sicher sagen, dass sie die Anforderungen mehr als erfüllte.

Erstaunlicherweise bekam sie nur Absagen und für eine Woche fragten wir uns wo im Bewerbungsprozess es hakte. Ein Mangel an Qualifikation und Eignung für die Stelle konnte es nicht sein. Unsere Frage klärte sich relativ schnell als sie bei einem Unternehmen das Feedback bekam:


„Du hast dich auf eine Junior Stelle im Business Development beworben. So wie wir dich erlebt haben im Bewerbungsprozess sehen wir dich eher auf einer Senior Stelle.“


Eine Senior Stelle zu übernehmen war tatsächlich ein Traum, auf den sie hinarbeitete. Aber, eben nur ein Traum. Also etwas, wo man sich erst darauf bewirbt, wenn man soweit ist oder sich soweit fühlt.

„Wenn das wirklich dein Traum ist, warum bewirbst du dich dann nicht einfach mal auf weitere Senior Stellen und schaust welche Resonanz das bringt?“, fragte ich sie.


Et voilà: Sie verschickte 8 Bewerbungen, bekam 7 Einladungen, 5 Zweitgespräche und hat ihren Traumjob innerhalb von wenigen Wochen klar gemacht als Senior Business Development Managerin bei 50% mehr Gehalt und weiteren 15.5% Bonuszahlungen nach der Probezeit! Und, noch viel wichtiger, bei einem Unternehmen, dass ihr wirklich zusagte.


Manchmal ist es einfach an der Zeit die größeren Schuhe rauszuholen und darauf zu vertrauen (auch wenn die sich erstmal total unbequem anfühlen), dass du da definitiv reinwachsen wirst.


Denn der beste Zeitpunkt für den nächsten Karriereschritt über den du schon lange nachdenkst, ist immer JETZT.


Ist es an der Zeit Deine Karriere aktiv in die Hand zu nehmen?

Dann mach jetzt den ersten Schritt und melde dich für mein Webinar an zum Thema:

"Wie du mehr Bewerbungsgespräche und bessere Angebote bekommst."

Ist es an der Zeit deine Karriere aktiv in die Hand zu nehmen?


Dann mach jetzt den ersten Schritt und melde dich für mein Webinar an zum Thema:

"Wie du mehr Bewerbungsgespräche und bessere Angebote bekommst."